20 Jahre PC-Prüfung bei den Versicherungsfachleuten

20 Jahre PC-Prüfung bei den Versicherungsfachleuten

06. März 2023 | BWV Bildungsverband

Mehr als 1.500 Computer standen am 6. März 2003 an 28 Orten, verteilt in ganz Deutschland, zeitgleich zur Verfügung; über 3.000 Kandidat:innen traten erstmals zu den PC-Prüfungen Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV), Bausparen und Investment sowie Gewerbekundengeschäft an. – Was heute kaum eine Nachricht wert ist, war vor zwei Jahrzehnten eine immense technische und logistische Herausforderung: die Umstellung der Prüfung zum/zur Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) von Papier auf den PC.

„Es gab verschiedene Vorläufersysteme, mit denen wir gearbeitet und Erfahrungen gesammelt haben“, erinnert sich Wolfgang Röttgerding, der damals wie heute für die PC-Prüfungen im BWV Bildungsverband verantwortlich ist. „Letztlich aber haben wir unsere Prüfungssoftware mit externer Unterstützung selbst entwickelt.“

Das seinerzeit in einem fast schon agilen Projekt entwickelte Prüfungsprogramm wurden vor dem Einsatz in der Praxis in verschiedenen Versicherungsunternehmen umfänglich getestet; die Universität Mainz hat in einer begleitenden Evaluation Kandidat:innen befragt, differenzierte Verhaltensprotokolle geführt und die unterschiedlichen Stressfaktoren in beiden Szenarien verglichen. Im Herbst 2002 fanden erste Testläufe mit der Prüfung Gewerbekundengeschäft Personenversicherung statt.

„Die Entwicklung einer zuverlässigen, stabilen und intuitiv zu bedienenden Software war aber nur ein Teil des Projekts“, so Röttgerding. „Ebenso mussten Räumlichkeiten und PCs an 28 Standorten organisiert werden, die termingerecht und zeitgleich zur Verfügung standen. Und es mussten im Vorfeld über 100 Prüfer:innen zu Administrator:innen geschult werden, die vor Ort die Systeme betreuen und einen reibungslosen Ablauf garantieren konnten.“

Die Zeitschrift Versicherungswirtschaft schrieb seinerzeit anerkennend zu diesem Projekt: „Während früher eine große Zahl von Prüfern versiegelte Umschläge mit den Prüfungsunterlagen auf den Tischen verteilte und mittels Kunststoff-Schablonen aufwändig die Ergebnisse ermittelten, erledigt dies die Prüfungssoftware jetzt in Sekunden. (...) Entsprechende Ergebnisausdrucke werden direkt vor Ort erstellt, Versand und anschließende Vernichtung bzw. Rücksendung von Prüfungsunterlagen gehören so der Vergangenheit an.“

Stand heute haben auf diese Weise rund 130.000 Versicherungsfachleute den entsprechenden Sachkundenachweis gemäß § 34d der Gewerbeordnung erbracht.

Seit 2007 stehen diese gewerberechtlichen Prüfungen unter der Hoheit der Industrie- und Handelskammern, der BWV Bildungsverband ist in allen Fragen der Prüfung deren zuverlässiger Dienstleister. Das eingespielte und konstruktive Miteinander von Kammern und BWV führte im Laufe der Jahre dazu, dass die PC-Prüfungen sukzessive auch für den Sachkundenachweis für Finanzanlagenvermittlung (§ 34f) und Immobiliardarlehensvermittlung (§ 34i) angepasst und eingeführt wurden. Insgesamt wurden mittlerweile fast 200.000 PC-Prüfungen absolviert.

Ansprechpartner:in
Wolfgang Röttgerding 089 922001-815