Mündliche Prüfungsvorbereitung auf das Kundengespräch (KHK) - GAP2
"KHK" - Kommunikation und Handeln im Kundenkontakt
- Konzept
Im Kundengespräch soll der persönliche Kontakt mit dem Kunden aufgebaut, die Kundensituation analysiert und individuell beraten werden.
Die Fallvorgabe (praxisbezogene Aufgabe) sieht üblicherweise vor, dass es sich um ein Folgegespräch handelt. Daher wird die Fallvorgabe eine Fülle von Vorinformationen, die aus dem Erstgespräch oder einer Gesprächsnotiz aus dem Kollegium stammt, enthalten.
Das Gespräch beschränkt sich stets auf die Absicherung des gewählten Kundenbedarfsfeldes.
- Inhalte
In der Einführung erhalten Sie u.a.
- Informationen zum Ablauf der mündlichen Prüfung
- Kenntnisse über die Bewertungskriterien im Kundenberatungsgespräch
- Tipps zu Verhalten und Gesprächsführung, verdeutlicht durch praktische Beispiele
- Empfehlungen zur Zusammenstellung der Beratungsunterlagen
Im Fokus der Gesprächssimulation befinden sich folgende Aspekte:
- Systematische und zielorientierte Gesprächsführug
- Ganzheitliche Berücksichtigung der Interessen von Kundinnen und Kunden
- Eingehen auf Fragen und Einwände von Kundinnen und Kunden
- Gesprächsunterstützender Medieneinsatz (analog oder digital)
- Erkennen und Benennen von Kundenbedarfen, die über den Gesprächsanlass hinaus gehen
- Praxisbezogene Aufgabe (Fallvorgabe)
- Teilnahmeinformationen
Das Seminar umfasst eine Eröffnungsveranstaltung, sowie zwei weitere Gesprächstermine. Die genauen Daten werden Ihnen von uns mitgeteilt und können nicht frei gewählt werden.
Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des BWV Rhein-Main e.V. statt oder auch als digitale Veranstaltung.
325,00MwSt.-frei